8 Wünsche des Dalai Lama


Am Montag, 06.Juli 2015, erreichte der nun 14. Dalai Lama seinen 80.Geburtstag. Viele Glückwünsche aus aller Welt erhielt er dazu. Doch der Dalai Lama sendet auch an uns herzliche Wünsche, die er in seinem neuen Buch Die Macht des Guten, Der Dalai Lama uns seine Vision für die Menschheit für uns verfasst hat. 8 davon sind folgende:

1. Emotionale Hygiene

Negative Gefühle sind die Feinde unseres Wohlbefindens! Wenn unsere Emotionen zu stark sind oder zu lange anhalten, können sie uns verstören und zur Plage werden. Deshalb ist es wichtig, Hygienemaßnahmen für unsere Emotionen durchzuführen und ungute Impulse wie Ärger und Wut zurückzuhalten − statt uns von ihnen lenken zu lassen.


2. Mehr Mitgefühl

Mitgefühl sollte unser Polarstern sein! Wenn wir tiefer und klarer wahrnehmen, wie sich unsere Gefühle auf uns und andere auswirken, werden wir von selbst mitfühlender. Wenn wir an andere denken, weitet sich unserer Geist.


3. Veränderung beginnt in uns!

Wir müssen uns selbst wandeln, wenn wir den gesellschaftlichen Wandel beschleunigen möchten. Fangt bei euch selbst an und tragt die Veränderung in der Familie weiter. Lasst eure positiven Einstellungen zum Handeln für andere werden.


4. Wirtschaft mit menschlichem Maß

Das "Ich, ich, ich"−Denken unserer heutigen Zeit ist der Ursprung vieler Probleme. Bittere Armut und Prestigekonsum kommen im Kapitalismus direkt nebeneinander vor. Wir brauchen eine mitfühlende Wirtschaft, in dem Unternehmergeist ebenso Platß findet wie ein tragfähiges soziales Netz und in dem hohe Vermögenswerte besteuert werden. Reichtum muss der Allgemeinheit dienen!


5. Heilung für die Erde

Wir haben nur dieses eine Zuhause. Unsere Erde und die Umwelt zu schützen heißt, unser eigenes Haus zu schützen. Und: Es geht um das Überleben aller Lebewesen auf der Erde. Es ist unsere moralische Verantwortung, für die Sicherheit aller Menschen zu sorgen, jetzt und für künftige Generationen.


6. Nächstenliebe für Bedürftige

Wir Menschen haben alle die gleichen Anlagen, aber nicht immer die gleichen Chancen. So können wir gegenüber den Bedürftigen nicht einfach die Achseln zucken und sagen: "Pech gehabt", anstatt zu helfen. Stattdessen sollten wir Wehrlose verteidigen und allen Bedürftigen wie Armen, Behinderten und Kranken helfen.


7. Das Herz bilden

Unsere Kinder bekommen in der Schule Wissen vermittelt, das reicht aber nicht! Es bedarf zudem einer Bildung des Herzens. Es muss vermittelt werden, wie unser Geist arbeitet und z.B. Emotionen entwickelt. Und es muss gelehrt werden, wie man die Aufmerksamkeit schult, sich einfühlt und für andere da ist.


8. Handelt − jetzt!

Auch wenn es hoffnungslos scheint: Handelt jetzt und gebt nicht auf. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten dafür sorgen, dass unsere Welt besser wird. Sorgt fü mehr Herzenswärme und haltet die menschlichen Werte hoch.