Ralfs wochentägliche Gedanken


Schafe haben kein Abitur
Von Ralf Senftleben

Einer meiner Lieblingssprüche stammt vom amerikanischen Urvater des Erfolgstrainings Jim Rohn.

Der Spruch lautet:

Willst du erfolgreich sein, dann schaue, was alle anderen machen. Dann mach genau das Gegenteil.



Wir Menschen sind ja tendenziell Herdentiere.

Wir glauben, dass der Weg halt da langgeht, wo die anderen auch schon langgegangen sind.

Was uns oft dahin bringt, wo wir hinwollen.

Aber noch öfter eben auch nicht.

Mal ehrlich, kennst du ein intelligentes Herdentier?

Schaf?

Kuh?

Rentier?

Alle ohne Abitur.

Ich sage jetzt mal ganz hart, wie es ist.

Die meisten Menschen leben nicht das Leben, das sie sich wünschen.

Unglaublich viele Menschen haben einen schlecht bezahlten Job, sind gestresst, fühlen sich überlastet, Leben in unerfüllenden Beziehungen.

Die Masse ist nicht glücklich und zufrieden.

Trotzdem schauen wir immer zu den anderen und der Masse der Menschen, um uns zu orientieren.

Das ist so, wie einen Zombiefilm zu schauen, damit ich besser einschlafen kann.

Kann man machen. Funktioniert aber nicht so gut.

Besser wäre, das Gegenteil von dem zu tun, was die anderen machen. Damit erhöhst du schon mal deine Chancen.

Noch besser ist es, das zu tun, was erwiesenermaßen für die funktioniert, die schon da sind, wo du hinmöchtest.

Schau also lieber auf die, die schon das Leben führen, das du führen möchtest.

Wenn du auf der Suche nach einer glücklichen Beziehung bist, dann schau auf die, die auch nach 20 Jahren noch knutschend im Restaurant sitzen.

Wenn du einen erfüllenden Job suchst, dann schau zu denen, die morgens gar nicht erwarten können, zur Arbeit zu gehen.

Es ist traurig, aber die guten Dinge im Leben sind erstaunlich ungerecht verteilt.

Es hilft nichts, sich gegen diese Wirklichkeit zu wehren.

Es sind meistens wenige Menschen, die viele der guten Dinge haben.

Und viele Menschen, die die guten Dinge nicht haben.

Das liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass sich die Menschen die falschen Orientierungspunkte suchen.

Wir machen das, was die anderen auch tun. Obwohl es den anderen nicht besser geht als uns.

Deswegen lieber etwas anderes tun.

Nicht der Masse folgen.

Sondern einen besseren, vielversprechenderen Weg gehen.

Tue das, was die Erfolgreichen und Glücklichen tun.

Tue das, was die tun, die schon da sind, wo du hinmöchtest.

Das ist erfolgversprechender.

Denn du hast ja Erfolg und Glück nicht weniger verdient als die anderen.

Ich wünsch dir die guten Dinge im Leben und den Drive, etwas dafür zu tun.

Ralf