22.08.2021
Die zwei Söhne

Eine Journalistin interviewte eines Tages einen Obdachlosen und fragte ihn, wie er auf der Straße gelandet ist.

Dieser erklärte, dass es an seiner schweren Kindheit lag. Sein Vater war Alkoholiker. Jeden Abend betrank er sich und ließ seine Wut und seinen Frust an ihm und seinem Zwillingsbruder raus. Er erklärte, dass er deshalb selbst zum Alkoholiker geworden ist und alles verloren habe.

"Was blieb mir mit so einem Vater denn anderes übrig?".

Was mit seinem Zwillingsbruder passiert ist, wusste der Obdachlose leider nicht.


Bewegt durch die Geschichte, machte sich die Journalisten auf die Suche nachdem Zwillingsbruder. Als sie ihn ausfindig machte, war sie zutiefst überrascht.
Er war nämlich ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann geworden und führte ein glückliches Familienleben. Als ihn die Journalistin fragte, wie das sein konnte, antworte er nur:

"Was blieb mir mit so einem Vater denn anderes übrig?"

Er erklärte der Journalistin, dass er auf gar keinen Fall so werden wollte wie sein Vater.


Diese Geschichte zeigt eine wichtige Wahrheit auf: Wir können die Umstände in unserem Leben oft nicht kontrollieren. Doch wir können selbst entscheiden, wie wir auf die Umstände reagieren.
Optimismus heißt nicht, immer alles positiv zu sehen. Sondern das Beste aus deiner Situation zu machen.


"Die Startlevel sind immer unterschiedlich, doch wie wir agieren entscheidet über das Ende der Geschichte!" HoSch