NeuroNation Filmempfehlung: 'Honig im Kopf'


Stars gegen Demenz

Derzeit leben in Deutschland 1,5 Millionen an Demenz erkrankte Personen. Die deutsche Alzheimer Gesellschaft rechnet damit, dass sich diese Zahl bis 2050 auf 3 Millionen verdoppelt. Zwar gibt es auch Hinweise, dass dieser Trend nicht zwangsläufig ist, so ist in einigen Ländern bereits eine Trendumkehr zu beobachten. So oder so: Demenz ist ein Thema, das uns als Gesellschaft dauerhaft begleiten wird. Eine umfassende Aufklärung ist dabei entscheidend, den auf uns zukommenden Herausforderungen angemessen ins Auge schauen zu können.

Die Gesellschaft sensibilisieren
In einer Gesellschaft, in der es das Wichtigste ist, als leistungsfähig, vital und erfolgreich wahrgenommen zu werden, sind Krankheiten ein heikles Thema. Daher ist es bedeutend, dass so viel Aufmerksamkeit wie möglich für das Angst-Thema Demenz erzeugt wird. Nur so kann die Stigmatisierung der Krankheit reduziert werden.

'Honig im Kopf'
Der deutsche Hollywoodstar Til Schweiger hat auf diesem Gebiet mit seinem neuen Film 'Honig im Kopf' Großes geleistet. 'Honig im Kopf' erzählt die Geschichte der ganz besonderen Liebe zwischen der elfjährigen Tilda (Emma Schweiger) und ihrem Großvater Amandus (Dieter Hallervorden). Das humorvolle, geschätzte Familienoberhaupt wird zunehmend vergesslich und kommt mit dem alltäglichen Leben im Hause seines Sohnes
Dieter Hallervorden auf Reisen

Niko (Til Schweiger) nicht mehr alleine klar. Obwohl es Niko das Herz bricht, muss er bald einsehen, dass für Amandus der Weg in ein Heim unausweichlich ist. Doch Tilda will sich auf keinen Fall damit abfinden. Kurzerhand entführt sie ihren Großvater auf eine chaotische und spannende Reise, um ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen: Noch einmal Venedig sehen!

Auf berührende Weise gewährt der Film dabei Einblicke in die Gedankenwelt einer dementen Person. Wir laden Sie ein, sich ein Bild von diesem bewegenden Film zu machen und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Partner im Geist
Auch wir von NeuroNation bemühen uns um Aufklärung auf dem Gebiet Demenz, indem wir regelmäßig über die neuesten Erkenntnisse berichten, und darüber informieren, welche Maßnahmen das Demenzrisiko reduzieren können.

Aus einer Werbung von "NeuroNation"