Erschienen 23.04.17
27.05.18
Tee gegen Demenz

Viel trinken ist wichtig − diese Weisheit haben wir uns mittlerweile eingeprägt. Dass wir dabei am besten zu Tee greifen sollten, legt nun eine Studie aus Singapur nahe. Forscher der National University of Singapore haben herausgefunden, dass regelmäßiger Teekonsum das Risiko einer Erkrankung an Demenz um bis zu 86% senken kann.

Studie zeigt: Wer Tee trinkt, hat bessere Chancen, im Alter fit zu bleiben

Es gibt viele Gründe für die tägliche Tasse Tee: Das aufgebrühte Getränk ist reich an Antioxidantien, die durch ihre Wirkung als Radikalfänger von großer Bedeutung sind, und wird mit positiven Effekten auf die Herzkreislaufgesundheit und reduziertem Risiko von Diabetes- sowie Krebserkrankungen in Verbindung gebracht. Nun steht ein weiteres Talent auf dieser Liste: Das Getränk soll auch unser Gehirn fit halten können.

Das Forscherteam untersuchte 957 Probanden im Alter von 55 Jahren und höher. Die Testpersonen dokumentierten ihren Teekonsum über einen Zeitraum von zwei Jahren und nahmen, auch mehrere Jahre nach der Studie, an regelmäßigen Fitnesstests teil.

So wurde herausgefunden, dass teetrinkende Studienteilnehmer ein 50% niedrigeres Risiko zeigten, an kognitivem Verfall zu leiden. Für die Alzheimer-Risiko-Gen-APOEe4-Träger fiel die Zahl noch vielversprechender aus: Ihr Risiko für altersbedingten kognitiven Verfall sank um 86%.

Die Studienteilnehmer tranken grünen und schwarzen Tee sowie die traditionelle chinesische Teesorte Oolong. Alle Sorten hatten erfreulicherweise den gleichen positiven Effekt. So ist von diesem Alltagswundermittel für jeden Geschmack etwas dabei.



In jedem Alter fit bleiben − zusammen mit NeuroNation

Teetrinken allein reicht natürlich nicht aus. Die richtige Ernährung, Entspannung und Aktivität bilden gemeinsam die Grundlage für geistige Fitness bis ins hohe Alter. Wie wichtig es ist, stets geistig aktiv zu bleiben, verdeutlichte eine Metastudie des Wissenschaftlers Prof. Michael Valenzuela. Er wies nach, dass geistig aktive Menschen ihr Demenzrisiko um 46% senken können.

Wissenschaftlich entwickelte Übungen von NeuroNation sind personalisiert und passen sich automatisch Ihrer Leistung an, um Ihnen das beste Training zu ermöglichen. Dafür wurde NeuroNation vom Bundesministerium für Gesundheit und Krankenkassen ausgezeichnet.

Bleiben Sie fit − ein ganzes Leben lang!

"Ich trinke auch zuwenig, allerdings strenge ich mich oft an, den Rückfall wieder aufzuheben :) !" HS